Das Projekt „Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität“ (WEGM) hat zum Ziel, die Qualität der gymnasialen Maturität weiterhin schweizweit und langfristig zu sichern und den prüfungsfreien Zugang zur Universität mit gymnasialer Maturität langfristig sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden die Grundlagen für die gesamtschweizerische Anerkennung der gymnasialen Ausbildung überprüft und angepasst. WEGM ist ein gemeinsames Projekt der EDK und des Eidgenössischen Départements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Die AGAB-Strategiegruppe Bildungspolitik setzt sich dafür ein, dass folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Die prozesshafte Studienwahl erfolgt über alle Bildungsstufen hinweg.
  • Laufbahngestaltungskompetenzen von Mittelschüler:innen sollen wissenschaftlich fundiert definiert werden und Eingang in die transversalen/überfachlichen Kompetenzen des Rahmenlehrplans finden.
  • Die Expertise der Studienberatenden/der AGAB wird bei entsprechenden Fachfragen eingeholt.
  • Arbeitsunterlagen zur Studienwahl werden gemeinsam von Studienberatenden und Lehrpersonen erarbeitet u/o weiterentwickelt und online zur Verfügung gestellt.

Am 6. Mai 2022 konnte die Strategiegruppe diese Anliegen sowie ein entsprechendes Argumentarium an der Plenarversammlung der KBSB (Schweizerische Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung) einbringen.

Die Vernehmlassung zu MAR/MAV läuft bis 30. September 2022 (Vernehmlassungsunterlagen deutsch | französisch), diejenige für den RLP wird im Frühling 2023 starten.

Zentrale Stellungnahmen der AGAB

Weitere Dokumente

Interessierte können sich für Fragen an Diana Abegglen, AGAB-Vorstandsmitglied wenden.