/

Colloque ASOU 2020

Colloque 2020

Apprendre et enseigner, ce qui nous fait avancer
PH Zürich
23 /24  Janvier 2020

Programme du Colloque 2020
Présentations

  • FT-2020 Willkommen und Einführung PH Zürich, H. Rhyn, Rektor
  • Wie lernt man intelligent?  Elsbeth Stern, Prof. Dr., Leiterin des Instituts für Verhaltensforschung, ETH Zürich
    E_Stern_FT2020
  • Transition Gymnase-Université: retour d’expérience d’un professeur de physique à l’EPFL,
    Nicolas Grandjean, Prof. Dr., Directeur, Laboratoire en semiconducteurs avancés pour la photonique et l’électronique, EPF Lausanne
    N_ Grandjean_FT2020
  • Was bedeutet die digitale Transformation der Schule für Lehrpersonen und ihre Laufbahnen?, Jürg Arpagaus, Prof. Dr., Prorektor Weiterbildung PH Luzern
    WS_Was bedeutet die Digitale Transformation für Laufbahnen Lehrpersonen_J_Arpagaus_FT2020
  • Viele Wege führen in den Lehrberuf – Berufswahlmotive von Quereinsteigenden und ihr Learning on the job , Christine Bieri Buschor, Prof. Dr., Abteilungsleiterin Sekundarstufe I, PHZH, Beatrice Bürgler, Dr., Studienleiterin Quereinstieg Sekundarstufe I, PHZH, Andrea Keck Frei, Dozentin PHZH
  • Gute Beratung und motivierende Lehre aus der Sicht eines Sozialpsychologen, Rainer Greifeneder, Prof. Dr., Leiter Abteilung für Sozialpsychologie Universität Basel
    R_Greifeneder_AGAB_FT2020
  • Projekt «Die Kunst, sich als Lehrperson selbst zu managen», Simone Berweger, Dr. phil., Dozentin PHZH, Christine Wolfgramm, Dr., Dozentin
  • Lernen in der zweiten Lebenshälfte: Eine neurowissenschaftliche Betrachtung, Jörg Renz, Dr., Studienberater und Informationsspezialist BIZ Bern
    WS_Lernen_J_Renz_FT2020
  • Hochschulabsolventinnen und –absolventen als ABU und BKU-Lehrkräfte: Was Interessierte wissen sollten,  Christoph Städeli, Prof. Dr., Abteilungsleiter Sekundarstufe II, Berufsbildung
  • Studienmodell nach 4K – ein Bildungsschritt in die Zukunft, Saskia Sterel, lic. iur. Manfred Pfiffner, Prof. Dr. habil. , PH Zürich
    Pfiffner_Sterel_Studienmodell nach 4 K_FT2020
  • Die Kursleitenden von morgen – das zukünftige AdA-System in der Revision, Christina Jacober, Geschäftsführerin Ausbildung der Ausbildenden (AdA),
    C_Jacober_AdA_System_FT2020_PDF
  • SVEB, Mit dem SVEB auf den Arbeitsmarkt, Gugliemo Bozzolini, Geschäftsleiter ECAP
    G_Bozzolini_ECAP_FT2020
  • Big Data und Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur personalisierten Bildung, Ernst Hafen, Prof. Dr., stv. Leiter des Instituts für Molekulare Systembiologie, ETHZ
  • Didaktische Reduktion und der Übergang nach der Matura, Philipp Wampfler, lic. phil., Lehrer, Experte für Lernen mit Neuen Medien, Dozent für Fachdidaktik, Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich
    Didaktische Reduktion Vortrag PH Zürich_FT2020
  • Storytelling, Jonas Najdzione, Trainer und Berater bei skillsgarden
    N_Najdzion_Storytelling_FT2020
  • Storytelling in der Studienberatung, Workshop, Jonas Najdzione, Trainer und Berater bei skillsgarden
    WS_Storytelling_J_Najdzion_FT2020
  • Orientierungswissen in der Studienberatung und Laufbahnperspektiven für Lehrpersonen
  • «Vor Beginn des Unterrichts das Handy bitte einschalten» – Einsatzmöglichkeiten von Smartphones im Unterricht und in der Erwachsenenbildung Carola Brunnbauer, Dozentin Bereich Digital-Learning, E-Learning-Beraterin
  • Eigene Lernerfahrungen und Lernen mit Lust
    • Von A bis Я – Russisch ganz kurz, Martin Bollhalder, Leiter Berufs- und Bildungsinformation BSLB St. Gallen, Übersetzer, www.rustran.ch
    • Von der Koordination zur Intuition: Jonglieren, Siri Thalmann, Zirkustrainerin