/Themen

Fazit zu Workshops "Entspannt zum Erfolg" & "Wie geht es weiter nach dem Studium?"
15. September 2016

 

Markus Diem führte uns am 15. September 2016 bild- und beispielhaft mit den Themen „Entspannt zum Erfolg“ und „Wie weiter nach dem Studium?“ durch die wohl zentralsten Hürden im und gegen Ende Studium. 

Wer kennt das nicht, im Studierprozess plötzlich irgendwo blockiert zu sein? Schwierig wird es, wenn Prokrastination zur Zeitfalle wird, also gar kein Vorankommen mehr möglich erscheint. Wie also gelingt einem ein konstruktiver Umgang damit? Markus Diem erläuterte im Workshop die Kernstrategien - Kommunikation, Kontinuität, Arbeitstechnik - mit denen unsere Ratsuchenden entspannt zum Erfolg kommen können.

 Im zweiten Teil des Workshops wurde auf das Danach fokussiert: Wie ist die Beschäftigungslage der HS-Absolvent/innen? Wussten Sie, dass bei den Medienwissenschaftler/innen ein Jahr nach dem Abschluss meist 15% arbeitslos waren und dies im 2012 aber nur bei 4% der Fall war? Dies ist wohl eine Folge des Internets und der Stellen in der Unternehmenskommunikation. Unklar ist, wie lange dieses „Hoch“ andauert. Sichere Berufslaufbahnen aus einem Studium heraus gibt es kaum – die Macht des Zufalls bleibt hoch.

 (DA/09/2016)